Laut einer AXA Studie hat fast jeder Zweite ein ungutes
Gefühl beim Onlineshopping. Gut, wer Fallstricke kennt und
sich schützt
Köln, 20. November 2015. Onlineshopping ist praktisch – gerade in der
stressigen Vorweihnachtszeit. Aber wie sicher ist das Einkaufen im Internet?
Eine repräsentative Studie von Forsa im Auftrag der AXA Versicherung unter
aktiven Internetnutzern zeigt, dass viele Deutsche schon einmal negative
Erfahrungen gemacht haben. Im Rahmen ihrer Hausratversicherung können
sich AXA Kunden gegen Gefahren des Internets absichern. Die kostenlose
Ratgeberseite „Mein Leben Online“ von AXA gibt
Tipps, wie Risiken bei Online-Transaktionen verringert werden können.
73 Prozent der befragten Internetnutzer meinen, man kann im Internet schneller über
den Tisch gezogen werden als im realen Leben. Und fast jeder Zweite (45 Prozent)
sagt, er hat beim Onlineshopping manchmal ein ungutes Gefühl, aber es sei eben
praktisch. Selbst negative Erfahrungen im Netz gemacht haben bereits 44 Prozent der
befragten Nutzer. Am häufigsten gerieten sie an vermeintliche Gratisdienste (24
Prozent). Auf Platz zwei folgt der Betrug beim Online-Shopping, hier war fast jeder
Fünfte betroffen (18 Prozent). 14 Prozent erlitten bereits einen finanziellen Schaden
durch Phishing.
Auf die Sicherheit der Webseiten achten
Wer online einkauft und dabei Bankdaten oder andere sensible Informationen eingibt,
sollte vorher bestimmte Sicherheitsmerkmale kontrollieren: Ein goldenes
Schlosssymbol am unteren Ende der Internetseite bedeutet, dass die Seite gesichert
ist. Eine von Online-Händlern häufig angewendete Verschlüsselung sind SSLZertifikate.
Sie zeigen, dass die Sicherheit der Website von unabhängiger Seite
zertifiziert wurde. Internetadressen sollten mit https und nicht mit http beginnen. Das
zusätzliche „s“ weist aus, dass diese Seite sicherer ist. Einige Webshops verwenden
die sogenannte 3-D Secure-Technologie. Sie stellt eine zusätzliche Sicherheitsstufe
dar. Sind sich Nutzer unsicher, weil sie den Webshop noch nicht kennen, wird
empfohlen, Bewertungen über den Verkäufer oder den Webshop zu sichten und im
Falle eines Kaufs die Auftragsbestätigung sorgsam aufzubewahren und einen
Screenshot als Kaufnachweis anzufertigen.
Kreditkartenabrechnung regelmäßig prüfen
Viele Kreditkartenunternehmen bieten Schutz gegen Käufe an, die ohne Zustimmung
der Kreditkarteninhaber getätigt wurden. Oft gibt es zudem besondere Klauseln für
Online-Käufe. Kreditkarteninhaber sollten prüfen, ob dieser Schutz bei ihnen greift und
dazu die Bedingungen ihrer Bank einsehen. Eine regelmäßige Kontrolle der Kreditkartenabrechnung hilft, Betrug zeitnah zu entdecken. Nicht genehmigte
Transaktionen sollten Kreditkarteninhaber schnellstmöglich ihrer Bank melden und die
Karte vorübergehend sperren.
Weitergehende Tipps und Absicherung gegen Risiken im Internet
Auf der Informations- und Ratgeberplattform „Mein Leben Online“ gibt AXA weitere
Tipps zum sicheren Onlineshopping, mit und ohne Kreditkarte. Auch wenn Nutzer alle
Vorsichtsmaßnahmen beachten, einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Daher
bietet AXA Privatkunden auch die Möglichkeit, sich im Rahmen der
Hausratversicherung gegen Gefahren des Internets abzusichern. Die
Versicherungslösung BOXflex ist modular aufgebaut und kann um den Baustein
„Internetschutz“ ergänzt werden. Zu den Risiken, die AXA absichert, zählen
Identitätsdatendiebstahl, Zahlungsmitteldatenmissbrauch, Konflikte mit Online-
Händlern, Rufschädigung im Internet und angebliche private Urheberrechtsverstöße.
Begleitet wird der Versicherungsschutz zudem von diversen Vorsorgemaßnahmen und
einer Notfall-Hotline für telefonische Beratung oder psychologische Unterstützung.
Über die Studie
Für die AXA Studie hat das Marktforschungsinstitut Forsa 1.005 Internetnutzer ab 18
Jahren in Deutschland befragt. Ziel der repräsentativen Studie war es, ein
grundsätzliches Verständnis zu Gefahrenwahrnehmung und Präventionsverhalten von
Internet-Nutzern in Deutschland zu gewinnen.
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,5 Mrd. Euro (2014) und 9.752 Mitarbeitern zu den
führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen,
Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA
Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten
in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2014
erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 92 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying
Earnings) von 5,1 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe
hatte Ende 2014 ein Volumen von 1,3 Billionen Euro.
Copyright Text und Bild: AXA Konzern AG
Be the first to comment